Die Presseberichterstattung über unsere Aktivitäten

• 2023.12.27 BT - Mit neuem Dirigenten zu größeren Zielen

Der Profi-Oboist Young-Guk Lee übernimmt den Taktstock beim Musikverein Neuweier. Der Musikverein Neuweier ist ein stolzer Verein mit 123-jähriger Geschichte. Die Beständigkeit in der Entwicklung des Klangkörpers geht einher mit einer großen Offenheit der Musiker, sich immer wieder auf Neues einzustellen. In der langen Geschichte der Blaskapelle hatten nur sieben Dirigenten den Taktstock geschwungen. Jetzt stellte sich beim Weihnachtskonzer im Schlosshof der achte vor: Neuer Dirigent ist Young-Guk Lee, Berufsmusiker und Solo-Oboist bei der Philharmonie Baden-Baden.

• 2023.12.16 BT - Musikverein Neuweier lädt französische Musiker ein

Das Hegen und Pflegen liebgewonnener Traditionen geht immer auch einher mit Veränderungen. Die Musikerinnen und Musiker des Baden-Badener Musikvereins Neuweier haben das in diesem Jahr in besonderem Maße erlebt. Zum einen endet 2023 eine 60 Jahre währende Partnerschaft mit der elsässischen „Musique Harmonie Schirrhein-Schirrhoffen“, zum anderen hat auch Dirigent Alexander Wurz nach 14 Jahren den Verein verlassen, da er beruflich neue Wege geht.

• 2023.10.18 BNN - Ehrenamtliche schlägt Alarm

Sie organisieren Musikunterricht oder sorgen für Sportangebote – und das alles für relativ wenig Geld. Was die Vereine für die Allgemeinheit leisten, ist beachtlich und wird leider viel zu wenig wertgeschätzt. Das Vereinswesen funktioniert nur, wenn es genug Ehrenamtliche gibt – an der Spitze wie auch an der Basis. Es braucht nicht nur Musikerinnen und Musiker, Sportlerinnen und Sportler, sondern auch Engagierte, die bereit sind, die Tische vor einem Fest aufzubauen, die Waffelteig spenden oder die eine Schicht im Bierstand übernehmen. Und das uneigennützig und ohne direkte Gegenleistung. "Kaum jemand will sich mehr einbringen.“ „Viele Vereinsvorsitzende aus der Region haben mir bestätigt, dass es bei ihnen ganz genauso ist.“

• 2023.07.15 Abschiedskonzert von Alexander Wurz mit dem Musikverein Neuweier

Der Musikverein Neuweier verabschiedet seinen Dirigenten. 14 Jahre lang hat Alexander Wurz das Blasorchester des Musikvereins Neuweier geleitet. Am Samstag verabschiedeten die Musiker ihren langjährigen Dirigenten mit einem Konzert im Schlosshof in Neuweier und die Zuschauer erlebten einen Abend mit erlesenen Musikstücken.

• 2023.03.28 BT - Jahreshauptversammlung des Musikvereins

Für seine vielfältigen Verdienste um den Musikverein Neuweier und seine über 40 jährige Mitgliedschaft als aktiver Musiker, wurde Rolf Meier in der Jahreshauptversammlung des Musikvereins im Schützenhaus in Neuweier vom Vorsitzenden Michael Oser zum Ehrenmusiker ernannt.

Zeitung lesen

Hier können sie die Berichterstattung in den überwiegend regionalen Zeitungen über unsere musikalischen Aktivitäten verfolgen.