Unsere Dirigenten

Eine große Beständigkeit zeichnet die Verpflichtung der Dirigenten in unserer Musikkapelle aus. In unserer fast 125jährigen Geschichte ist der jetzige Dirigent Young-Guk Lee erst der 8. Dirigent.

• Young-Guk Lee

9/2023 -
    Mit Beginn der ersten Musikprobe nach der Sommerpause 2023 steht unser neuer Dirigent
    Young-Guk Lee nun am Dirigentenpult.
  • Alexander Wurz

11/2009 - 8/2023
    2009 hat Alexander Wurz unsere Kapelle als Dirigent übernommen und in der Zeit zu einem ansprechenden Klangkörper geformt.
  • Gerold Schneider

Sommer 2009
    Mit Gerold Schneider konnte ein musikalischer Leiter verpflichtet werden, der die Kapelle gekonnt und engagiert durch die Sommersaison 2009 führte. Er schloss sich seitdem auch als Könner an der Klarinette und dem Saxophon der Musikkapelle an.
  • Paul Hoffmann

1998 - 2009
    Im Februar 1998 begann Paul Hoffmann als Nachfolger von Hans Himmel die Arbeit mit der Kapelle. Nach 11 erfolgreichen Jahren verabschiedete sich Paul Hoffmann mit seiner Frau Petra Tuschla-Hoffmann 2009 mit einem anspruchsvollen Frühjahrskonzert. In diesen Jahren machte die Musikkapelle Neuweier auch große musikalische Fortschritte und die Jugendarbeit wurde auf eine höhere Ebene gestellt.
  • Hans Himmel

1976 - 1998
    Am 12. Oktober 1976 übergab Richard Lörch in der Musikprobe den Dirigentenstab nach 25 Jahren an den aktiven Musiker und seinen bisherigen Stellvertreter Hans Himmel.
  • Richard Lörch (Ehrendirigent)

1951 - 1976
    1951 übergibt Franz Lörch den Taktstock an seinen Neffen Richard Lörch, der ihn trotz schwerer Kriegsverletzung bis 1976 in Händen hielt.
  • Franz Lörch (Ehrendirigent)

1911 - 1951
    Mit Franz Lörch begann die Geschichte des am längsten tätigen Dirigenten. 40 Jahre war er der musikalische Leiter der Musikkapelle.
  • Franz Ernst

Gründerzeit - 1911
    Franz Ernst hat in der Gründerzeit der Musikkapelle den Dirigentenstab übernommen und ihn 1911 an Franz Lörch übergeben.