Logo Uniform 200

 Baden-Baden Neuweier

webmaster@musikverein-neuweier.de

Mo-So 24/7


Login

Apfelweg 5, 76534 Baden-Baden info@musikverein-neuweier.de
Filter

Weihnachtliche Einstimmung

Es hatte teilweise schon etwas mystisches, unser gestriges Weihnachtsspiel durch Neuweier. Als Ersatz für das ausgefallene Weihnachtskonzert im Schlosshof haben wir uns vorgenommen, mit einem Streifzug durch das Dorf, die Bewohner musikalisch auf Weihnachten einzustimmen. An unserer 1. Station vor der Kirche erwarteten uns schon eine stattliche Anzahl an Zuhörer, die sich teilweise ihre Hände am mitgebrachten Glühwein wärmten. Die Temperaturen waren ja sportlich niedrig, was das Musizieren durchaus zu einer Herausforderung machte. Die Schlagzeuger waren zünftig auf einem Traktor mit weihnachtlich geschmücktem Anhänger verladen.

Spende BBBANK

...eine großzügige Spende konnte am 25.11.2021 Michael Oser, Vorsitzender des Musikvereins, von Rafael Hoffmann von der BBBANK Baden-Baden in Empfang nehmen. Aus dem Förderprogramm der Bank, mit dem bundesweit Projekte aus den Bereichen Bildung, Sport, Kunst und Kultur, Wissenschaft und sonstigen Bereichen unterstützt werden, überreichte Herr Hoffmann einen Scheck mit 3.000 €. Das Geld kommt der Ausbildung unserer Jungmusiker*innen, sowie dem Instrumentenkauf zugute. Gerade in der momentanen, veranstaltungsarmen Corona-Pandemie ein Projekt zur rechten Zeit. Ein herzliches Dankeschön an die BBBANK für diese schöne Geste.

Christine & Andy haben sich getraut...

...und die Gugge ma mol Mussi sowie die Musikkapelle konnten heute diesen Schritt in Steinbach musikalisch untermalen. Beide sind in beiden Gruppierungen musikalisch aktiv. Wir wünschen dem jungen Brautpaar einen erfolgreichen Start in das Eheleben und gratulieren ganz herzlich.

Klingendes Rebland - Sommerkonzert im Schlosshof

11 Sommerkonzert 2021Ein tolles Konzert im atmosphärisch einmaligen Hof des Schlosses in Neuweier gab der Musikverein Neuweier am Samstagabend anlässlich der Aktion "Klingendes Rebland". Unter diesem Motto haben die Musikvereine des Baden-Badener Reblandes ihr breites Spektrum an musikalischen Darbietungen für dieses Wochenende angeboten.
Waren die Augen aller Verantwortlichen immer wieder nach oben in den Himmel gerichtet, riss pünktlich zu Konzertbeginn der Himmel auf und kein Wölkchen war mehr zu sehen. Ideale Voraussetzungen für unser Vorhaben im idyllischen Schlosshof der Familie Schätzle.

2021.09.09 Geburtstag Franz Ursprung 800Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag.
Mit einem Ständchen konnten wir gestern Abend unserem Ehrenmusiker Franz Ursprung zum Geburtstag gratulieren. Vorstand Michael Oser übermittelte die Glückwünsche des Vereins an Franz, der dieses Jahr erst für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt worden war. Die Einladung zu einem kleinen Umtrunk haben wir gerne angenommen.

Weinwanderung

Ein wärmendes Feuer konnte man am vergangenen Samstag schon gebrauchen, als wir nach der "Augenblicksrunde" am neuen Grillplatz am Leppertsacker ankamen. Das Kameradschaftsteam hatte zu einer Weinwanderung mit abschließender Grillparty eingeladen und die meisten Musiker inklusive Senioren waren der Einladung gerne gefolgt.

Hock am Hohenacker

Der lange ersehnte Auftakt für öffentliche Auftritte ist dem Musikverein Neuweier gut gelungen. Mit einem Hock auf der Freilichtbühne Hohenacker mitten im Ortszentrum konnten wir viele Besucher ansprechen und begeistern. Das Wetter spielte nach der grausigen Woche auch mit und so stand einem geselligen Abend nichts im Wege.

Ehrungen zur Mitgliederversammlung 2021

2021 Ursprung Franz 600Franz Ursprung
das muss erst mal einer nachmachen...,60 Jahre aktives Musizieren am Tenorhorn / Bariton für den Musikverein Neuweier. Und immer den Schalk im Nacken meinte Tobias Wald, der die Ehrung vornahm. Für sein Engagement wurde Franz mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde des BDMV ausgezeichnet. Franz beendet nun seine Karriere beim Musikverein, wir bedanken uns bei Ihm für die schöne Zeit und wünschen Ihm einen gesunden und attraktiven Lebensabend.

 

2 2021 Albrecht ergebnis

 Albrecht Seiter
ist seit 50 Jahren an der Klarinette und am Saxophon aktiv. Ausserdem war er lange Jahre als aktiver Beisitzer, Musikervorstand und 2. Vorsitzender tätig. Als Schmiedemeister stellte er schon viele Präsente seiner Handwerkskunst für den Verein her. Für sein Engagement wurde er mit der Großen Goldenen Ehrennadel des BDB ausgzeichnet.

 

 

1 2021 Sabine ergebnis

 Sabine Jung
war bereits 2020 für 40 Jahre aktives Musizieren geehrt, konnte aber krankheitsbedingt die Ehrung nicht in Empfang nehmen. Sie ist an der Querflöte und am Piccolo aktiv, ausserdem war sie viele Jahre Jugendleiterin und bildet derzeit unseren Nachwuchs an der Querflöte aus. Sie wurde mit der Goldenen Ehrennadel des BDB

Online-Mitgliederversammlung 2021

Erstmals in der Geschichte des Musikvereins wurde die Mitgliederversammlung situationsbedingt als Online-Veranstaltung abgehalten. Michael OserVorsitzender Michael Oser konnte neben den aktiven Musikern, Ehrenmusiker und Ehrenmitglieder, auch Dirigent Alexander Wurz, Ortsvorsteher Ulrich Hildner und den Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Mittelbaden, Tobias Wald begrüßen.
Zum Totengedenken der elf verstorbenen Mitglieder intonierte Patrick Meier das Lied vom guten Kameraden.

Ehrungen:
Danach wurden durch Tobias Wald verdiente Musiker (siehe nebenan) für ihr langjähriges, aktives Musizieren geehrt. In seiner Laudatio hob er die Verdienste der Geehrten für den Verein und die Allgemeinheit hervor. Michael Oser konnte dann Denise Mörmann und Philipp Liedtke für 10 Jahre aktives Musizieren mit der Vereinsehrennadel in Bronze und Detlev Schechinger für 10 Jahre als passiver Beisitzer ebenfalls mit der Bronzenen Vereinsehrennadel auszeichnen.

Musikervorstand Sandra Jung stellte die besten Probenbesucher vor. Mit 1 Fehlprobe waren Michael Oser und Rolf Meier Spitzenreiter, 2 Fehlproben hatten die Tubisten Markus Meier und Werner Seiter und 3 Fehlproben wiesen Simon Dütsch, Teresa und Sandra Jung, Elena Meier und unser Dirigent Alexander Wurz auf.

Jens Kienle als Sprecher der Gugge ma mol Mussi konnte das gleiche Prozedere für die GuggeMussi vornehmen, hier konnten Patrick Daniel, Lisa Hochstuhl, Sandra Jung, Simone Ritter und Katrin Schmalz für 11 Jahre geehrt werden.

20130207 Keller Alois 90 Geb Mit großer Trauer haben wir den Tod unseres Ehrenmitgliedes
Alois Keller

vernommen, der am 3. Oktober im Alter von 97 Jahren verstorben ist.
Alois Keller kam 1937 bereits als Jugendlicher im Alter von 14 Jahren zur Musikkapelle Neuweier. Bald nach dem Krieg übernahm er im Musikverein Verantwortung, in dem er von 1951 – 1955 die Funktion des 2. Vorsitzenden und von 1955 – 1959 die Funktion des 1. Vorsitzenden ausübte. Ab 1963 konnte der Musikverein Alois Keller für weitere 20 Jahren für das Amt des aktiven Beisitzers gewinnen.
Auch als aktiver Musiker war Alois Gewissenhaft, Vorbild und Kamerad, bis 1987 spielte er im Orchester die Tuba. Für sein großes Engagement und seine langjährige Mitgliedschaft wurde Alois Keller 1987 zum Ehrenmitglied ernannt. Auch nach dem Ende seiner Zeit als aktiver Musiker, war Alois dem Musikverein treu verbunden.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Musikverein Neuweier e.V.

Michael Oser
Vorsitzender

Seite 1 von 2

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Mit dem Besuch unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.