2024 Hock am Mauerberg   NeutralTraditionell hat der Musikverein bis 2015 jährlich ein Fest über ein Wochenende beim Michaelsheim durchgeführt. Früher unter dem Namen Rebenblütenfest, Musik- und Weinfest und später dann einfach Sommerfest. Der Arbeitsaufwand wurde immer mehr, das Personal weniger und die wirtschaftlichen Ergebnisse immer magerer. Aufgrund dessen haben sich die Verantwortllichen entschieden, die Einnahmen des Vereins mit den Hock`s an der Trott zu verbessern. Das Konzept ging auf und wir durften in den zurückliegenden Jahren gut besuchte, unterhaltsame Hock`s mit ausgezeichneter Blasmusik befreundeter Musikvereine verzeichnen.

Von 2020 bis 2022 konnten wir leider wegen bekannter Umstände keine Hock`s anbieten. Das war bitter, aber leider nicht zu ändern, die Gesundheit unserer Mitmenschen geht vor.

In 2023 hatten wir wieder eine tolle Veranstaltung im und am Weinhaus am Mauerberg und so wollen wir auch dieses Jahr wieder zwei Hock`s in toller Atmosphäre anbieten. Merken sie sich die Termine schon mal vor, wir freuen uns auf ihren Besuch.

Urkunde Projekt Halt 450Musikverein für Projekt HaLT zertifiziert

Mit der Übergabe der Urkunden am 4. Juli an die Vertreter des Kolping Varnhalt und des Musikvereins Neuweier, haben sich beide Vereine als jugendfreundlicher Verein zertifiziert.

HALT ist ein Projekt des Landkreises Rastatt und der Stadt Baden-Baden, das den Alkohol- und Drogenmissbrauch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen einschränken soll.
Vor allem geht es darum, auf Veranstaltungen mehr auf Kontrollen und den Jugendschutz allgemein zu achten. Hierbei gilt es allerlei Regeln zu beachten, vor allen Dingen sollten sich die aktiven, älteren Vereinsmitglieder als Vorbild für die Jugend zeigen.

Presse: BNN zum Thema

Wir spielen gerne traditionelle und moderne Blasmusik. Seit September haben wir einen neuen Dirgenten und bereiten uns auf die sommerlichen Auftritte vor.

Die ersten Auftritte mit unserem neuen Dirigenten Young-Guk Lee haben stattgefunden und guten Zuspruch gefunden.

Am 7. Januar hat unser unser erster Auftritt im Neuen Jahr stattgefunden. Wir durften den ökumenisch-kommunalen Neujahrsempfang in der Turn- und Festhalle in Neuweier musikalisch begleiten.