Noten

Der Musikverein Neuweier e.V. trauert um seinen Ehrendirigenten

Hans Himmel

der am 21. Januar im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Hans ist 1952 als aktives Mitglied dem Musikverein Neuweier beigetreten und spielte von Beginn an das Flügelhorn. Früh setzte er sich schon für den Verein ein, eine Vielzahl von jungen Musikern haben bei Ihm in über 30 Jahren ein Instrument spielen gelernt.

Fast zeitgleich und knapp 20 Jahre lang, begleitete er von 1959 an auch die Funktionen 2. Vorsitzender und Vizedirigent. Sein letztes großes Engagement war die Übernahme des Dirigentenstabes von Richard Lörch, den er von 1976 bis 1998 bis zu seinem Ausscheiden inne hatte.

Sein großes Engagement für die Freundschaft mit der Musique Harmonie Schirrhein-Schirrhoffen wurde 1983 mit der Silbernen Medaille des elsässischen Musikverbandes honoriert. Außerdem erhielt er für seine Verdienste um den Musikverein die Goldene Ehrennadel für 15 Jahre Vereinsfunktionär, die Goldene Ehrennadel des BDB für 40 Jahre aktives Musizieren und die Dirigentennadel in Gold für seine über 20-jährige Tätigkeit als Dirigent.

Hans war als aktiver Musiker immer ein Vorbild in Pflichterfüllung für seine Kameraden. Als 2. Vorsitzender und Vizedirigent hat er fast 20 Jahre die Musikkapelle entscheidend mitgeprägt und war immer mit großer Freude an der Musik dabei. Mit dem Dirgentenstab hatte er sich der traditionellen Blasmusik gewidmet, aber auch den konzertanten und modernen Arragements entsprechenden Raum gegeben.

Mit ihm verlieren wir einen guten Freund und Musikkameraden, wir werden ihn sehr vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Musikverein Neuweier e.V.

Michael Oser
Vorsitzender

Die Trauerfeier hat am 1. Februar um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Neuweier stattgefunden.