2024 Hock am Mauerberg   NeutralTraditionell hat der Musikverein bis 2015 jährlich ein Fest über ein Wochenende beim Michaelsheim durchgeführt. Früher unter dem Namen Rebenblütenfest, Musik- und Weinfest und später dann einfach Sommerfest. Der Arbeitsaufwand wurde immer mehr, das Personal weniger und die wirtschaftlichen Ergebnisse immer magerer. Aufgrund dessen haben sich die Verantwortllichen entschieden, die Einnahmen des Vereins mit den Hock`s an der Trott zu verbessern. Das Konzept ging auf und wir durften in den zurückliegenden Jahren gut besuchte, unterhaltsame Hock`s mit ausgezeichneter Blasmusik befreundeter Musikvereine verzeichnen.

Von 2020 bis 2022 konnten wir leider wegen bekannter Umstände keine Hock`s anbieten. Das war bitter, aber leider nicht zu ändern, die Gesundheit unserer Mitmenschen geht vor.

In 2023 hatten wir wieder eine tolle Veranstaltung im und am Weinhaus am Mauerberg und so wollen wir auch dieses Jahr wieder zwei Hock`s in toller Atmosphäre anbieten. Merken sie sich die Termine schon mal vor, wir freuen uns auf ihren Besuch.

Der Musikverein Neuweier e.V. trauert um seinen Ehrendirigenten

Hans Himmel

der am 21. Januar im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Logo Uniform 200Hans ist 1952 als aktives Mitglied dem Musikverein Neuweier beigetreten und spielte von Beginn an das Flügelhorn. Früh setzte er sich schon für den Verein ein, eine Vielzahl von jungen Musikern haben bei Ihm in über 30 Jahren ein Instrument spielen gelernt.

Fast zeitgleich und knapp 20 Jahre lang, begleitete er von 1959 an auch die Funktionen 2. Vorsitzender und Vizedirigent. Sein letztes großes Engagement war die Übernahme des Dirigentenstabes von Richard Lörch, den er von 1976 bis 1998 bis zu seinem Ausscheiden inne hatte.

Sein großes Engagement für die Freundschaft mit der Musique Harmonie Schirrhein-Schirrhoffen wurde 1983 mit der Silbernen Medaille des elsässischen Musikverbandes honoriert. Außerdem erhielt er für seine Verdienste um den Musikverein die Goldene Ehrennadel für 15 Jahre Vereinsfunktionär, die Goldene Ehrennadel des BDB für 40 Jahre aktives Musizieren und die Dirigentennadel in Gold für seine über 20-jährige Tätigkeit als Dirigent.

Hans war als aktiver Musiker immer ein Vorbild in Pflichterfüllung für seine Kameraden. Als 2. Vorsitzender und Vizedirigent hat er fast 20 Jahre die Musikkapelle entscheidend mitgeprägt und war immer mit großer Freude an der Musik dabei. Mit dem Dirgentenstab hatte er sich der traditionellen Blasmusik gewidmet, aber auch den konzertanten und modernen Arragements entsprechenden Raum gegeben.

Mit ihm verlieren wir einen guten Freund und Musikkameraden, wir werden ihn sehr vermissen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Musikverein Neuweier e.V.

Michael Oser
Vorsitzender

Die Trauerfeier hat am 1. Februar um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Neuweier stattgefunden.

Wir spielen gerne traditionelle und moderne Blasmusik. Seit September haben wir einen neuen Dirgenten und bereiten uns auf die sommerlichen Auftritte vor.

Die ersten Auftritte mit unserem neuen Dirigenten Young-Guk Lee haben stattgefunden und guten Zuspruch gefunden.

Am 7. Januar hat unser unser erster Auftritt im Neuen Jahr stattgefunden. Wir durften den ökumenisch-kommunalen Neujahrsempfang in der Turn- und Festhalle in Neuweier musikalisch begleiten.