Logo Uniform 200

 Baden-Baden Neuweier

webmaster@musikverein-neuweier.de

Mo-So 24/7


Login

Apfelweg 5, 76534 Baden-Baden info@musikverein-neuweier.de

Kinderkonzert am Hohenacker

Eine tolle Resonanz hatte unser Aufruf und unser Angebot zu einem Kinderkonzert auf dem Hohenacker. Die Arena war dicht an dicht gefüllt mit Familien mit ihren Kindern, die es sich auf ihren mitgebrachten Picknickdecken gemütlich gemacht haben. Dazu spielte das Wetter einfach mit, strahlender Sonnenschein setzte alles in die richtige Szene. Unser Moderator Tobias Eckerle begrüßte alle Anwesenden und stellte das vorgesehene Programm vor. Mit den "Tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten" konnten sich dann schon einzelne Register der Musikkapelle für die Kinder in Szene setzen. Zum eigentlichen Hauptthema "Robin Hood" führte Tobias zunächst mit einer kleinen Geschichte über diese Legende ein. Danach präsentierten sich die Register der Musikkapelle einzeln mit bestimmten Passagen aus dem Werk Robin Hood in der Komposition von Paul Lavender und Michael Kamen. Geschickt band Tobias anwesende Kinder in die Szenen ein und stelle die einzelnen Register vor: Was sind Holzblas- oder Blechblasinstrumente, benötigt man viel Luft zum Tuba spielen, oder was ist schwerer zu spielen, ein Horn oder eine Trompete?

Anschließend brachten die "Großen" Robin Hood nochmals als Ganzes zu Gehör. Nach dem abschließenden Musikstück "Wer hat an der Uhr gedreht" war dann die Bühne frei für die "Kleinen". Sie konnten sich allen vorhandenen Instrumenten widmen und manches Elternteil, oder Opa und Oma schaute verwundert, wie die Kinder den Instrumenten schon Töne entlockten. So manches angehende Talent, gerade auch am Schlagzeug, war da zu bemerken. Das Angebot wurde von den Kindern gut angenommen, die Eltern konnten zwischendurch Kaffee und Muffins, oder auch Alkoholfreies genießen. Eine tolle Aktion an diesem schönen Spätsommertag.

Projekt HaLT

LOGO HaLT

 

 

Wir sind durch das Projekt HaLT als jugendreundlicher Verein zertifiziert.

Über uns

Wir sind eine Blasmusikkapelle aus Neuweier, im schönen Baden-Badener Rebland.
Unser Dirigent ist der weithin bekannte Berufsmusiker Alexander Wurz. Er sorgt dafür, dass wir mit traditioneller bis moderner Blasmusik unser Publikum immer wieder begeistern.

 

News

Kinder wie die Zeit vergeht, gerade haben wir die Sommerpause hinter uns gelassen und gestern ein erfolgreiches Kinderkonzert auf der Freilichtbühne Hohenacker mit hohem Zuspruch erlebt.


Nun steht schon wieder bald Weihnachten vor der Tür und die entsprechenden Stücke werden in der Musikprobe ausgepackt. Aber auch das eine oder andere Neue für unser Konzert nächstes Jahr wird dabei sein.

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Mit dem Besuch unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.