Logo Uniform 200

 Baden-Baden Neuweier

webmaster@musikverein-neuweier.de

Mo-So 24/7


Login

Apfelweg 5, 76534 Baden-Baden info@musikverein-neuweier.de

Dirigent Alexander Wurz

2019 konnten Alexander Wurz und die Musikkapelle Neuweier ein kleines Jubiläum feiern.

2009 hat Alexander Wurz unsere Kapelle als Dirigent übernommen und in der Zeit zu einem ansprechenden Klangkörper geformt.

Die musikalische Ausbildung von Alexander Wurz begann im Alter von sieben Jahren im heimischen Musikverein in Hügelsheim und fand ihre Fortsetzung während der Schulzeit durch den Unterricht an Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug. Nach erfolgtem Schulabschluss begann Alexander sein Musikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in den Fächern Posaune, Tenorhorn/Bariton, Euphonium und Klavier. Professionelle Orchester in Deutschland und im Ausland wurden während seines Studiums auf ihn aufmerksam, wie etwa „Michael Klostermann und seine Musikanten“.

Von 2008 bis 2014 war er erster Tenorist im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und wirkte in verschiedenen Kulturorchestern, wie etwa den symphonischen Blasorchestern der Bundeswehr und Polizei als Mitglied und Solist mit. Alexander ist Tenorist im Blasorchester „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten“ und bei vielen anderen Musikgruppierungen und Orchestern, sowie Endorser für Miraphone.
Zuletzt war er von 2020 bis 2022  "Woodmaster der Blasmusik" beim legendären Blasmusikfestival in Österreich.

Kontakt: alexander.wurz(at]musikverein-neuweier.de
Homepage: www.alexander-wurz.de

Eine lange Zeit ist mittlerweile vergangen und Alex wird sich beruflich verändern. Dies bedingt, dass Alex sein Dirigat beim Musikverein Neuweier aufgeben wird. Nachfolgend zeigen wir Eckpunkte unserer gemeinsamen Zusammenarbeit.

Eckpunkte während seiner Tätigkeit

06.11.2009

Erster Auftritt als Dirigent

Geburtstagsständchen für unser Ehrenmitglied Wendelin Fritz


2009.11.06 Wendelin Fritz 70 Geb 02Alex erster Auftritt mit der Musikkapelle Neuweier. Unser Ehrenmitglied Wendelin Fritz feierte seinen 70. Geburtstag und wir gratulierten mit einem Ständchen im Hotel Rebenhof.

Dezember 2010

Jahresfeier des Musikvereins

Alex und seine Zöglinge


2010 Jahresfeier

Februar 2012

Menton

Konzertreise nach Menton


Menton Februar 2012Drei tolle Tage erlebten die Musiker von der Musique Harmonie Schirrhein-Schirrhoffen und des Musikvereins Neuweier bei ihrer Konzertreise zum Zitronenfest nach Menton.

Mai 2012

Maifest in Büßlingen

Riesengaudi beim Maifest in Büßlingen/Hochrhein


2012 Büßlingen 1.Eine Riesengaudi war unsere Busreise nach Büßlingen am Hochrhein zum dortigen Maifest. Wir hatten einen tollen Auftritt und keiner wollte danach wieder so richtig nach Hause...

 2012 Büßlingen 2

Juli 2012

Sommerfest 2012

Abend der Blasmusik mit Alex und Freunde


2012 SommerfestEinen tollen Blasmusikabend erlebten die Besucher unseres Sommerfestes am Michaelsheim mit der Gruppe "Alex und Freunde".

Dezember 2012

Weihnachtskonzert im Schlosshof

Unser erstes Weihnachtskonzert im Schlosshof in Neuweier


2012 WeihnachtskonzertEin ganz neuer Event wurde im Jahr 2012 das erste Mal zusammen mit den neuen Besitzern des Schlosses Neuweier, der Familie Schätzle, veranstaltet. Ein Weihnachtskonzert in der romantischen Umgebung des Schlosshofes, erfreut sich großer Beliebtheit. Stimmungsvoll beleuchtet und durch wärmende Feuerstellen ergänzt, spielt die Kapelle vor historischer Kulisse weihnachtliche Weisen.

März 2013

50 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft

Musique Harmonie Schirrhein-Schirrhoffen und Musikkapelle Neuweier


Wurz 1aFotoshooting am Rhein bei Greffern / Drusenheim mit den Musikkameraden aus Schirrhein-Schirrhoffen anlässlich 50 Jahre Freundschaft.

50 Jahre Freundschaft

12. April 2013

Tonaufnahmen im Studio

Ganz neue Erfahrungen für uns Musiker


2012 Tonstudio 1Einmal die Atmosphäre eines Tonstudios erschnuppern, diese Gelegenheit hat nicht jeder Amateurmusiker. Einen ganzen Tag verbrachten wir mit Alex in einem Tonstudio in Karlsruhe um unser Konzertprogramm "MUSIC - Was MY FIRST LOVE" auf CD aufzunehmen. 2012 Tonstudio 2

27. April 2013

Frühjahrskonzert

unter dem Motto "MUSIC - was my first love"


2013 Fruhjahrskonzert 1Ein großartiges Programm hatte Alexander Wurz für dieses Frühjahrskonzert zusammengestellt. Die Besucher waren begeistert.

2013 Fruhjahrskonzert 2

1. Mai 2013

Maiwecken

Dirigent und Ehrendirigent


Mai 2013

11./12. Mai 2013

50 Jahre "Manfred HUCK GmbH" & 20-jähriges Bestehen "HUCK Seiltechnik Gmbh"

Einladung zu einem Musikalischen Wochenende in Berghausen


2013 Berghausen 2Auf Einladung der "Manfred HUCK GmbH" & 20-jähriges Bestehen "HUCK Seiltechnik Gmbh" zu ihrem 50-jähriges Jubiläum, waren wir zur musikalischen Umrahmung der Feierlichkeiten nach Berghausen eingeladen. Es war ein schönes, ereignisreiches Wochenende.

 2013 Berghausen 1

26.Juli 2014

Gala-Konzert im Schloss Neuweier

Dirigent Alexander Wurz bezauberte das Publikum mit feinsinnigen Werken der konzertanten Blasmusik


2014 GalakonzertEin phänomenales Gala Open Air Konzert im Hof des Schlosses von Neuweier war das Highlight im Jahr 2014. An einem lauen Sommerabend im Juli spielte die Musikkapelle Neuweier vor ca. 700 Konzertbesuchern auf. Für die Besucher, die Musikerinnen und Musiker war dies ein einmaliges Erlebnis. "Godzilla" zog alle Zuhörer in seinen Bann.  Godzilla 1

18. April 2015

Erstkommunion

Gerne begleiten wir die Erstkommunionkinder zur Kirche


2015 Kommunion

25. April 2015

Frühjahrskonzert

Frühjahrskonzert unter dem Motto "Musikanten Freu(n)de


2015 Konzert

April 2016

Kirchenkonzert in der St. Michaelskirche

Im April 2016 veranstaltete die Musikkapelle Neuweier in der St. Michaels-Kirche in Neuweier ein hochklassiges Kirchenkonzert.


2016 KirchenkonzertEtwa 500 beeindruckte Gäste genossen das musikalische Ereignis, das Dirigent Alexander Wurz und sein 50-köpfiges Orchester in den weiten Raum der Kirche zauberten. Pfarrer Dr. Kurt Hoffmann schrieb an den Musikverein: "Es war wirklich ein beeindruckendes Konzert mit einer gewaltigen Klangvielfalt, eine musikalische Meisterleistung!"

Mai 2016

Maifest in Büßlingen

...und nochmals Büßlingen


2016 BüsslingenWie letztes Mal, beste Stimmung auf dem Maifest.

11.Juni 2016

Marktplatzfest in Baden-Baden


2016.06.11 Marktplatzfest

2016

Doppelkonzert "Ohne Grenzen"

Ein eindruckvolles Konzert mit den Oberbrucher Dorfmusikanten und der Musikkapelle Neuweier


2016 Ohne GrenzenUnter dem Motto "Musik Ohne Grenzen" gab die Musikkapelle Neuweier zusammen mit den Oberbrucher Dorfmusikanten ein Doppelkonzert im Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl. Über 700 begeisterte Zuhörer haben das exzellente Konzert unter dem Dirigenten Alexander Wurz besucht.

Dezember 2016

Weihnachtsmarkt in Baden-Baden


2016 Weihnachtsmarkt B BImmer wieder gerne gesehen sind wir Baden-Baden in der Konzertmuschel um die Besucher des Weihnachtsmarktes mit weihnachtlichen Weisen zu unterhalten.

Das Jahr 2017

Er kann nicht nur dirigieren...

Alex ist überall zu gebrauchen...


2017 Helferfest 03 ergebnis,

IMG 3797 ergebnis

2017 Schnapswanderung 10 ergebnis2017 Hock an der Trott 05 ergebnis

IMG 3800 ergebnis2017 Klosterhoffest 03 ergebnis

8. April 2018

Probenwochenende

Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert


April 2018 Probenwochenende"Einmal um die Welt" war das Motto unseres  Frühjkahrskonzertes. Intensive Musikproben gingen dem voraus. Am gleichen Wochenende begleiteten wir auch unsere Kommunionkinder zur Kirche. Musikverein 5 ergebnis

21.Mai 2018

Pfingstmusikfest in Balzhofen

Immer ein Highlight im Terminkalender


21.05.2018 Balzhofen2018 durften wir dabei sein, es hat riesigen Spaß gemacht.

25.Mai 2018

Einladung zum Geburtstag

Erwin Basler feierte seinen 85. Geburtstag


2018.05.25 Basler Geburtstag ergebnisNach dem Geburtstagsständchen die Einladung zu einem Umtrunk

Projekt HaLT

LOGO HaLT

 

 

Wir sind durch das Projekt HaLT als jugendreundlicher Verein zertifiziert.

Über uns

Wir sind eine Blasmusikkapelle aus Neuweier, im schönen Baden-Badener Rebland.
Unser Dirigent ist der weithin bekannte Berufsmusiker Alexander Wurz. Er sorgt dafür, dass wir mit traditioneller bis moderner Blasmusik unser Publikum immer wieder begeistern.

 

News

Die erste Musikprobe im neuen Jahr hat richtig Spaß gemacht. Die ersten erfolgversprechenden Musikstücke für unser Abschiedskonzert für Alex im Schlosshof in Neuweier wurden aufgelegt. Man darf gespannt sein...


Unser nächster öffentlicher Termin ist die Jahreshauptversammlung am 17. März 2023 im Schützenhaus in Neuweier.

Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Mit dem Besuch unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.