Musik seit über 120 Jahren​

Um die Jahrhundertwende legte eine Schar musikbegeisterter Männer um den Lehrer Grumann den Grundstock für eine kleine Musikkapelle. Bald fanden die ersten öffentlichen Auftritte statt und es dauerte nicht lange, bis sich auch jüngere Anhänger dieser Gruppe anschlossen. Inzwischen hatte Franz Ernst den Dirigentenstab übernommen, ehe er ihn 1911 an Franz Lörch übergab. Erst 40 Jahre später übergab dieser ihn in die Hand seines Neffen Richard Lörch. Mit Franz Lörch begann die Geschichte des am längsten tätigen Dirigenten. Und dass die Dirigenten lange bei der Stange bleiben, gehört seither dazu. In unserer über 120 jährigen Geschichte ist der jetzige Dirigent Young-Guk Lee erst der 8. Dirigent.

Nach den Wirren des 1. Weltkrieges wurde dann 1927 der Musikverein gegründet und ins Vereinsregister eingetragen. Ab 1935 nahm der Verein passive Mitglieder auf. 146 Mitglieder traten dem Verein bei - der Jahresbeitrag betrug 1,20 Mark und wurde in zwei Raten vom Vereinsdiener eingezogen.

Nach dem 2. Weltkrieg wagte man am 11. März 1951 einen Neuanfang: die nun zurückgekehrten Musiker schlossen sich wieder zusammen, um eine spielfähige Kapelle zu gründen, welche sich bis auf den heutigen Tag behaupten konnte. Die Wiedergründung brachte auch eine neue Vereinsführung mit sich. Nach 40-jähriger Dirigentschaft übergab 1951 Franz Lörch den Taktstock an seinen Neffen Richard Lörch, der ihn trotz schwerer Kriegsverletzung bis 1976 in Händen hielt.

Am 5. März 1961 übernahm Bernhard Himmel den Vorsitz, den er bis zu seinem Tod am 17. Juni 1966 innehatte. Unter seinem Vorsitz, unterstützt von Dirigent Richard Lörch, entstand 1963 die Freundschaft zum elsässischen Musikverein "Harmonie Schirrhein-Schirrhoffen ".

Diese großartige Verbindung entstand im Jahr des Deutsch-Französischen Vertrags zwischen den Staatsmännern Konrad Adenauer und Charles de Gaulles.

Heute zählt der Verein ca. 37 aktive Musikerinnen und Musiker die von Alexander Wurz von November 2009 bis August 2023 geleitet wurden. Seit September 2023 haben wir Young-Guk Lee als neuen Dirigenten. Er ist Berufsmusiker und spielt die Oboe im Orchester der Baden-Badener Philharmonie.

Unser seit 1998 bestehendes Jugendorchester ist derzeit leider nicht spielfähig. Allerdings befinden sich derzeit doch einige Jugendliche in Ausbildung an verschiedenen Blasinstrumenten. So sind wir zuversichtlich, bald wieder von unserem Jugendorchester zu hören.

Vorsitzender des Musikvereins ist seit 2017 Michael Oser.

Bilder aus den letzten 120 Jahren​

Wie die Zeit vergeht, auch unsere Väter und Großväter waren schon für die Blasmusik zu begeistern. Über 120 Jahre besteht nun schon unser Musikverein und es ist immer wieder interessant, diese Bilder zu betrachten.