Jahreshauptversammlung 2020

Michael.Oser 200Zur Jahreshauptversammlung hatte der Musikverein Neuweier e.V. in das Schützenhaus in Neuweier eingeladen. Vorsitzender Michael Oser konnte neben den aktiven Musikern auch Ehrenmitglieder, Musiker der Gugge ma mol Mussi, sowie Ortsvorsteher Uli Hildner mit seinem Vertreter Klaus Blödt-Werner begrüßen. Neben dem Eingangsmarsch begleitete die Musikkapelle das Totengedenken mit dem Lied des Guten Kameraden.

Die Tätigkeitsberichte belegten ein vielfältiges und erfolgreiches Jahr 2019. Höhepunkte waren sicherlich das Galakonzert "10 Jahre Alexander Wurz" im Schlosshof, unser gut besuchter Hock beim Winzerkeller und das mittlerweile schon traditionelle Weihnachtskonzert ebenfalls im Schlosshof. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz, Beweis dafür unsere Herbstwanderung zum Schartenbergturm, über die Bildeiche und weiter zum Gasthaus Schwanenwasen.

In der Ausbildung befinden sich derzeit 39 Jugendliche, die in der Musikalischen Früherziehung, bei den Blockföten, den Rhythmusspechten oder bei der Instrumentalausbildung unterwegs sind. Ein Wermutstropfen ist weiterhin die Situation bei der Jugendkapelle, die derzeit leider nicht spielfähig ist. Leider konnten wir in 2019 auch keine Teilnehmer zum JLMA entsenden. Auch die Instrumentenvorstellung in der Grundschule und der Vorspielnachmittag unserer Musikzöglinge fiel  terminlichen und zeitlichen Gründen zum Opfer. Hier hoffen wir, dass wir im aktuellen Jahr wieder aktiver werden können.

Die Gugge ma mol Mussi war in ihrem Jubiläumsjahr (11 Jahre Gugge ma mol Mussi) in der närrischen Zeit gut gefragt und in der näheren und weiteren Umgebung aktiv.

Wolfgang Lorenz stellte den Kassenbericht vor, dank einiger Spenden und gutem Verlauf unserer Veranstaltungen, wurde im Vereinsjahr doch ein kleiner Überschuss erwirtschaftet. Die Kassenprüfung war voll des Lobes und stellte Ihm eine einwandfreie Kassenführung aus, was auch zu einer einstimmigen Entlastung führte.
Ortsvorsteher Hildner bedankte sich bei der Versammlung für die nicht wegzudenkende Aktivitäten der Musikkapelle und auch der Gugge ma mol Mussi für das dörfliche Geschehen und für die ausgezeichnete Jugendarbeit. Er leitete auch die Entlastung des Gesamtvorstandes, die einstimmig erfolgte.

Ehrungen

Dass die fleißigsten Probenbesucher von Musikervorstand Sandra Jung mit einem schönen Weinglas beehrt werden hat schon Tradition. Die fleißigsten Probenbesucher waren: Markus Meier, Simon Dütsch, Teresa Jung, Rolf Meier, Werner Seiter, Lara Obrecht und Michael Oser.

2 2020 JHV MVEhrungen sind das Salz in der der Suppe für die aktiven Musiker. So konnte für 10 Jahre Hannah Vollmer, Nicole Seiter und Peter Jung mit der Vereinsehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden. Für 40 Jahre aktiven Musizierens sollte Sabine Jung geehrt werden, aus Krankheitsgründen wird diese Ehrung nachgeholt.

Achern und Bühler Bote vom 17.03.2020
Badisches Tagblatt vom 18.03.2020

Auch bei der GuggeMussi gibt es Musiker, die bereits 10 Jahre aktiv sind.  Dies sind: Patrick Daniel, Tanja Heckele, Andreas Huck, Jens Kienle, Katrin Kietz und1 2020 JHV MV Simone Schmitt. Sie wurden mit einer Urkunde und der Vereinsehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Gründungsmitglieder der GuggeMussi und noch aktiv dabei sind: Andreas Huck, Andreas Werner, Jens Kienle, Johannes Huck, Ralph Seiter, Tobias Eckerle und Tina Daniel. Jens Kienle stellte die Betreffenden in einer launigen Rede vor und ehrte sie mit einem Präsentkorb.

Wahlen

3 2020 JHV MVBei dem Thema Wahlen musste außerplanmäßig eine neue Jugendleiterin für Sylke Mörmann gefunden werden, die ihr Amt zur Verfügung stellte. Wie der Vorsitzende mitteilte, war es nicht einfach, eine geeignete Person zu finden. Mit Christine Hess haben wir nun eine Musikpädagogin aus den eigenen Reihen, sie wurde einstimmig in ihr neues Amt gewählt. Michael Oser würdigte zuvor die Tätigkeit von Sylke Mörmann als Jugendleiterin.

Musikervorstand Sandra Jung gab anschließend die Verpflichtungen für das aktuelle Jahr bekannt, der Terminkalender hat sich schon ordentlich gefüllt.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Vorsitzender Michael Oser beim Schützenverein für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die gute Bewirtung in ihrem Hause. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Musiker mit Dirigent Alexander Wurz, die Gesamtverwaltung, an die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen, ohne die eine erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich ist, sowie an die vielen Gönner und Sponsoren die dem Verein immer wieder hilfreich zur Seite stehen.

Fotos: Werner Seiter

Wir spielen gerne traditionelle und moderne Blasmusik. Seit September haben wir einen neuen Dirgenten und sind nun in der Eingewöhnungsphase.