Abschiedskonzert

Alexander Wurz

Nachlese
  • Noten 2Musizierende Kinder lernen besser Fremdsprachen, Menschen brauchen im Alter oft länger kein Hörgerät, wenn sie Musik gemacht haben (echt?). Musiker können sich besser konzentrieren, nicht nur beim Spielen. Die Liste der nachgewiesenen positiven Effekte wird immer länger. Vor allem aber macht Musik glücklich. Es gibt also viele Gründe ein Instrument zu lernen.

...lernen Sie unsere Ausbildungsangebote beim Musikverein Neuweier kennen

Hier können Sie unseren Flyer downladen...(2,09 MB)

Musikalische Früherziehung mit Panpan

PanpanMit der "Musikalischen Früherziehung mit Panpan" werden Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren kindgerecht und ganzheitlich in die Welt der Musik eingeführt. Panpan ist dabei Begleiter und Freund aller Kinder. Jedes der 6 halbjährigen Semester steht unter mit PanPan einem eigenen kindgerechten Thema. Diese Thema beinhaltet erlebnisreiche Abenteuergeschichten mit und um Panpan und motiviert die Kinder zu musikalischer Bestätigung in einer Gruppe. Die Leitung dieser "Musikalischen Früherziehung mit Panpan" hat Frau Astrid Kirchner-Breuer. Der Kursunterricht beginnt mit einer Schnupperstunde. Danach führt Panpan die Kinder von Stunde zu Stunde mit spannenenden Abenteuergeschichten durch einen der 6 Themenbereiche. Dabei verbinden sich die musikalischen Erlebnisse kunstvoll und spielerisch mit der zusammenhängenden Geschichte. Mit Freude und Spaß sollen diese ersten Schrittein der Musik erlebt werden.

Blockflötenausbildung

BlockvgelDie Blockflöte ist ein besonders geeignetes Einsteigerinstrument für Kinder ab 6 Jahren. Sie ist relativ leicht erlernbar und es werden schnell erste Erfolge sichtbar. In den Kleingruppen werden die instrumentalen Grundlagen wie Haltung, Atmung, Tonbildung und Fingertechnik erlernt. Der Gruppenunterricht ermöglicht den Kindern ein Experimentier- und Lernfeld, welches im Einzelunterricht nicht zu erreichen ist. Der Unterricht ist aufgebaut in Musiklehre und praktische Bausteine, Spiele und ist nach einer ersten Schnupperstunde auf eine Gesamtzeit von 2 Jahren ausgelegt.

Die Rhythmusspechte

SpechtBei den Rhythmusspechten können Kinder ab 6 Jahren erste Grundkenntnisse der Musik und der Musiklehre mit Trommeln und Percussion erlernen und erfahren. Die Rhythmusinstrumente / Trommeln sind für jedes Kind spielbar und erste Erfolge sind schnell hör- und erfahrbar. Der Gruppenunterricht ermöglicht den Kindern ein Experimentier- und Lernfeld, welches im Einzelunterricht nicht zu erreichen ist. Der Unterricht ist aufgebaut in Musiklehre mit praktischen Bausteinen und Spiele und ist nach einer ersten Schnupperstunde auf eine Gesamtzeit von zwei Jahren ausgelegt.

Instrumentenausbildung

Die Musikverein Neuweier e.V. bietet auch die Ausbildung an folgenden Instrumenten an:

• Klarinette
  • Querflöte
  • Trompete / Flügelhorn
  • Tenorhorn / Bariton
  • Horn
  • Tuba
  • Posaune
  • Schlagzeug
 Ausbildungsinstrumente

Nachdem die Jugendlichen eines der Instrumente erlernt haben, werden sie in die Jugendkapelle aufgenommen. Nach ein bis zwei Jahren Jungmusikerzeit, werden sie Mitglied der Musikkapelle.
Die Ausbildung erfolgt entweder bei aktiven Musikern oder bei Fremdlehrern.

Kontakt und Anmeldung bei:

Christine Werner-Hess

Wir spielen gerne traditionelle und moderne Blasmusik. Seit September haben wir einen neuen Dirgenten und sind nun in der Eingewöhnungsphase.

Die ersten Auftritte mit unserem neuen Dirigenten Young-Guk Lee haben stattgefunden und guten Zuspruch gefunden.

Am 7. Januar hat unser unser erster Auftritt im Neuen Jahr stattgefunden. Wir durften den ökumenisch-kommunalen Neujahrsempfang in der Turn- und Festhalle in Neuweier musikalisch begleiten.