Home Jugendausbildung

Die Schüler- und Jugendausbildung

Die Schüler- und Jugendausbildung ist ein wichtiger Bereich im Vereinsleben des Musikverein Neuweier e. V..

Seit Bestehen des Vereins liegt der Vorstandschaft dieses Thema sehr am Herzen. Deshalb gibt es seit vielen Jahren einen Verantwortlichen für die Jugendausbildung in der Vorstandschaft. In enger Abstimmung mit dem musikalischen Leiter werden die Weichen für eine erfolgreiche Ausbildung in Theorie und an den Instrumenten gestellt.

In regelmäßigen Vorstellungen von Instrumenten und Probespielen werden die Kinder der Grundschule und auch ältere Interessierte angesprochen. Auch Quereinsteiger bekommen bei Bedarf einen Auffrischungskurs.

Die Instrumente werden gegen einen geringen monatlichen Obulus den Schülern bereitgestellt. Es ist aber auch gerne gesehen, wenn die Eltern das jeweilige Instrument für ihr Kind selbst kaufen.

Der Musikunterricht wird in der Regel von privaten Musiklehrern, die der Verein engagiert, abgehalten. Teilweise übernehmen auch aktive Musiker und Musikerinnen die Ausbildung oder bei manchen Instrumentengruppen werden die Musikschulen in Bühl und Baden-Baden eingetaktet.

Die Ausbildung findet ihren vorläufigen Höhepunkt beim Ablegen des "bronzenen Jugendleistungsabzeichens" JMLA. Diese Prüfung wird durch den Blasmusikverband Mittelbaden e. V. abgehalten. Erfahrene Ausbilder und Musiklehrer testen die theoretischen und musikalischen Fähigkeiten der Schüler.

Eine wunderbare Erfahrung ist dabei die Überreichung der Urkunden für die "bronzenen - silbernen - goldenen" Leistungsabzeichen durch den Blasmusikverband Mittelbaden e. V. im Bénazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden. In feierlicher Atmosphäre werden die Schüler durch den Präsidenten, Herrn Tobias Wald, und das Präsidium geehrt.

v. l.: Jonas Keller, Teresa Jung, Moritz Jung, Gina Meier, Selina Kessel, Peter Jung, Philipp Liedtke

(Auf dem Bild fehlt Maleen Kleinjans. Ihr wünschen wir gute Besserung)

JMLA-Verleihung im Kurhaus Baden-Baden 2014

Wenn auch Sie Ihrem Kind oder sich selbst eine musikalische Ausbildung gönnen wollen, dann melden Sie sich bitte bei der Jugendleiterin Sabine Jung. Auskünfte geben auch gerne die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Neuweier.

Sabine Jung, Jugendleiterin