Dirigent Alexander Wurz

2009 hat Alexander Wurz im Alter von 24 Jahren unsere Kapelle als Dirigent übernommen und in der Zeit zu einem ansprechenden Klangkörper geformt.

Die musikalische Ausbildung von Alexander Wurz begann im Alter von sieben Jahren im heimischen Musikverein in Hügelsheim und fand ihre Fortsetzung während der Schulzeit durch den Unterricht an Posaune, Tenorhorn und Schlagzeug. Nach erfolgtem Schulabschluss begann Alexander sein Musikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in den Fächern Posaune, Tenorhorn/Bariton, Euphonium und Klavier. Professionelle Orchester in Deutschland und im Ausland wurden während seines Studiums auf ihn aufmerksam, wie etwa „Michael Klostermann und seine Musikanten“.

Von 2008 bis 2014 war er erster Tenorist im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe und wir in der St. Michaelskirchekte in verschiedenen Kulturorchestern, wie etwa den symphonischen Blasorchestern der Bundeswehr und Polizei als Mitglied und Solist mit. Alexander ist Tenorist im Blasorchester „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten“ und bei vielen anderen Musikgruppierungen und Orchestern, sowie Endorser für Miraphone.
Zuletzt war er von 2020 bis 2022  "Woodmaster der Blasmusik" beim legendären Blasmusikfestival in Österreich.

Homepage: www.alexander-wurz.de

Eine lange Zeit ist mittlerweile vergangen und Alex wird sich beruflich verändern. Dies hatte zur Folge, dass Alex sein Dirigat beim Musikverein Neuweier aufgegeben hat. Am 15. Juli hat er sein letztes Konzert mit dem Musikverein Neuweier im Schlosshof des Neuweierer Schlosses gegeben.

Fast 14 erfolgreiche Jahre liegen nun hinter uns und es bleiben viele schöne Erinnerungen. Herauszuheben sicherlich die Galakonzerte 2014 und 2019 im Schlosshof in Neuweier, sowie das Kirchenkonzert 2016 in der St. Michaelskirche und das Doppelkonzert 2016 mit den Oberbucher Dorfmusikanten im Bürgerhaus in Bühl.